Dekupiersägearbeit: 3D Schachfigur aus Kiefer
Mein erstes Projekt Schmetterling habe ich erfolgreich abgeschlossen und konnte dabei einiges dazulernen. Auf der Suche nach einem neuen Projekt habe ich mich für eine 3D Dekupiersägearbeit entschieden, da ich dieses Thema sehr interessant finde und man wirklich tolle Arbeiten mit dieser „compound cutting“ Technik realisieren kann. Auf der Seite Saw4Fun habe ich eine kostenlose Vorlage für Schachfiguren gefunden und einfach mal losgesägt.
Für die 3D Dekupiersägearbeit habe ich 45 mm starkes Fichte Konstruktionsholz verwendet. Das Sägeergebnis ist deutlich besser als bei dem Schmetterling. Aber auch bei diesem Projekt ist mir ein Fehler unterlaufen, der Schlitz am Sockel ist nicht durchgängig. Diesen Fehler habe ich leider erst festgestellt, nachdem ich die Papiervorlage entfernt habe.
Kommentare
Die Schachfiguren würde ich an Deiner Stelle aus einem edleren Holz (Kirsche oder Nußbaum) sägen, dass macht mehr her.
06.11.12 von HaraldHallo Harald, dem kann ich nur zustimmen. Meine Folgeprojekte habe ich alle aus Akazie und Buche gesägt und habe mittlerweile auch etwas Bubinga und amerikanischer Nussbaum bestellt. Für meine ersten Sägeversuche wollte ich jedoch nicht das edle und gute Holz in Sägemehl verwandeln. Gruß Daniel
07.11.12 von Daniel Bor