Logo: Daniel BorFolge mir Logo: Instagram

Dekupiersägearbeit: Puzzle Pferd aus Buche

Meine ersten Dekupiersägearbeiten habe ich aus Fichte Leimholz hergestellt und war von der Qualität nicht so wirklich überzeugt, was vermutlich auch daran lag, dass es das günstiges Leimholz aus dem Baumarkt war. Dementsprechend musste man umheimlich viel Schleifen und die Sägekanten bearbeiten, was wirklich sehr Zeitintensiv ist. Außerdem ist das Holz für Kinderspielzeug völlig ungeeignet, da es nicht sehr stabil ist.

Das Pferd, was sich meine Tochter sehr gewünscht hat, habe ich aus 18 mm Buche (Hartholz) Leimholz gesägt.

Dekupiersägearbeit: Pferde-Puzzle aus Buche Leimholz
Dekupiersägearbeit: Pferde-Puzzle aus Buche Leimholz

Nach diesem Projekt war mir klar, ich verwende nur noch Hartholz. Die Schnittflächen sind sehr glatt und kann sich das Schleifen sparen. Die Oberfläche habe ich beidseitig in mehreren Durchgängen geschliffen (Körnung 100 bis 320) und danach mit einer Mischung aus Leinöl und Orangenöl behandelt.

Diese Vorlage kann man sich auf der Seite Free Scroll Saw Patterns kostenlos als PDF herunterladen.

Kommentare

  1. Werter Herr Bor, ob ich auf dieser Seite richtig bin weiß ich nicht. Aber ich verwende jetzt auch Pebeco Sägeblätter der Stärke 3 und 5. Eigentlich weiß ich aber nicht, wann ich welches Blatt und zu welchem Material einsetzen soll. Ich verwende 1,5 mm starkes Birken-laubsägeholz, von dem mir mein Schreiner 2 Platten bestellt, zusammenleimt und in DIN A3 Format schneidet. Ergibt eine sehr gute Stabilität in feinen Ecken und Nadeln. Das bearbeite ich mit dem Sägeblatt Nr. 3
    Dann mache ich Schleifen (siehe HEGNER Arbeitsbuch) aus Fichtenholz die ich rot anstreiche und Tulpen aus Buchenholz in verschd. Größen und Schmetterlinge. Meine Bitte: können Sie mir sagen wozu die Sägeblätter zu verwenden sind, die in einem Etui mit Nr. zu haben sind. Jedenfalls stimmen diese Nummern nicht mit den Nr. im Hegner Arbeitsbuch überein. Mit herzlichen Grüßen Sütterlin

    11.05.13 von F. Sütterlin

Schreibe einen Kommentar