Logo: Daniel BorFolge mir Logo: Instagram

Meine erste Dekupiersägearbeit: Schmetterling aus Kiefer

Nachdem ich das Buch „Arbeitsbuch Feinschnittsäge“ von der ersten Seite an verschlungen habe, konnte ich die ersten Sägeversuche gar nicht abwarten. Zum üben habe ich jede Menge Restholz in Sägemehl verwandelt und musste dabei feststellen, dass ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Also üben üben und nochmals üben. In dem Buch gibt es einige Übungsaufgaben mit zahlreichen Tipps und Infos z. B. für das passende Sägeblatt. Für Anfänger, so wie ich es bin, kann ich das Buch nur empfehlen!

Irgendwann habe ich mich an die Übungsaufgabe „Schmetterling“ getraut und einfach mal losgelegt und hier ist das Ergebnis.

Dekupiersägearbeit: Schmetterling aus Fichte Leimholz
Dekupiersägearbeit: Schmetterling aus Fichte Leimholz

Für mein erstes Projekt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, aber ich muss noch viel, viel üben. Das Werkstück sollte ruhig und ohne großen Druck geführt werden und das ist nicht einfach. An einigen Stellen bin ich von der Linie abgekommen und habe dabei unschöne Kanten in den Schmetterling gesägt. Danach habe ich leider nicht aufgepasst und zu viel Druck ausgeübt und dabei den linken Fühler abgebrochen. Zum Glück gibt es Express Holzleim, somit konnte ich das schnell wieder reparieren.

Bei dem ersten Projekt ging so einiges schief, zumindest war das bei mir so, aber dadurch lernt man nur dazu und beim nächsten Projekt geht alles schon ein bisschen einfacher.

Kommentare

  1. Das nenne ich Maßarbeit. Wie viel Zeit hast Du denn dafür Benötigt?

    06.11.12 von Harald
  2. Hallo Harald, der Schmetterling ist eines meiner ersten Projekte, daher ist der Sägeschnitt nicht wirklich perfekt, und muss noch viel üben. Für den Schmetterling habe ich ca. 1 Stunde benötigt. Gruß Daniel

    07.11.12 von Daniel Bor

Schreibe einen Kommentar