Logo: Daniel BorFolge mir Logo: Instagram

Mein neues Hobby: Dekupiersägearbeiten mit der Feinschnittsäge

Das neue Hobby habe ich schon im Jahr 2010 für mich entdeckt als ich meiner Tochter zu Weihnachten ein Puppenbett gebaut habe. Bei meiner Recherche nach einer Bauanleitung für das Puppenbett bin ich über einige Dekupiersägearbeiten gestolpert, die es mir sehr angetan haben und musste mich dazu unbedingt informieren. So las ich mich durch diverse Foren, in der Hoffnung hier einige weitere Informationen sowie einen Tipp für eine gute Dekupiersäge zu finden, und wurde fündig Hegner GmbH.

Im Händlerverzeichnis der Firma Hegner habe ich die Firma Penk & Sass in Hamburg gefunden und kontaktiert. Nach einem informativen Gespräch wurde ich zum Probesägen eingeladen und wurde dort auch sehr gut beraten des weiteren hatte ich die Möglichkeit das Sortiment von Hegner auszuprobieren.

Nach diesem Erlebnis war klar, dass wird mein neues Hobby. Doch durch meinen Umzug nach Süddeutschland musste ich das Vorhaben erst einmal auf Eis legen. Jedoch nutzte ich jede freie Minute um mir diverse Dekupiersägen anzuschauen. Also begann meine Tour von Baumarkt bis hin zum Fachhändler. Keine Maschine konnte mich wirklich überzeugen, was vielleicht daran lag, dass ich direkt auf einer Hegner Feinschnittsäge sägen konnte?

Am Ende standen zwei Maschinen in der finalen Auswahlrunde:
Hegner Multicut SE oder Proxxon DS 460

Die Proxxon DS 460 kannte ich nur vom Herstellervideo und machte anhand den Bildern einen guten Eindruck. Leider konnte ich mir die Dekupiersäge bei keinem Fachhändler anschauen und keine weiteren Infos und Erfahrungsberichte dazu finden.

Also habe ich mich für eine Hegner Multicut SE entschieden, die ich dann erst im Januar 2012 gekauft habe und zwar aus folgenden Gründen:

Hegner Multicut SE
Hegner Multicut SE (Feinschnittsäge / Dekupiersäge)

Von der Entdeckung des neuen Hobbys bis hin zum Kauf vergingen zwei ganze Jahre. Dann habe ich mir gleich noch das Buch „Arbeitsbuch Feinschnittsäge“ gekauft. Das Buch habe ich von der ersten Seite an verschlungen und war schon ganz „heiß“ auf das erste Projekt. Leider bin ich aus zeitlichen Gründen erst vor ca. vier Wochen dazu gekommen die ersten Schnitte zu machen.

In der Zwischenzeit habe ich mir noch ein paar Mustersägeblätter bei www.laubsaegen247.de bestellt und hatte die letzten Tage die Möglichkeit einige davon auszuprobieren. Im Arbeitsbuch wurde empfohlen mit Weichholz zu beginnen, was ich auch gemacht habe, und bin aktuell mit dem Sägeblatt Niqua Top Cut #3, #5 bei 19 mm Fichte sehr zufrieden. Der Service von Herrn Platt ist wirklich Top und die Preise mehr als fair!

Mit dem ersten Ergebnis bin ich schon recht zufrieden und muss mir zum üben noch etwas Zeit lassen.

Vor wenigen Tagen habe ich durch Zufall ein deutschsprachiges Forum zum Thema Dekupiersägearbeiten gefunden, die auch ein kleines aber sehr feines Forum haben: Scroll Saw Projects. Sehr gute Anleitungen und Tipps sowie Inspirationen findet man auch auf der Seite von Steve Good. Was Steve hier zeigt ist wirklich sehr beeindruckend und unbedingt in seinem Youtube Kanal vorbeischauen, hier gibt es einige Tipps!

Kommentare

  1. Geile Säge, ist der Tisch auch aus Grauguß?

    06.11.12 von Harald
  2. Der Sägetisch ist auch aus Grauguß.

    07.11.12 von Daniel Bor
  3. hallo daniel
    ein wunderbares hobby .. ich besitze auch eine hegener multicut ,allerdings ein älteres modell
    aber die sind unverwüstlich schöne sachen sind da schon entstanden.leider hab ich zur zeit keine möglichkeit weil keinen platz mehr für die maschine. ich wünsch dir viel spass mit deinem schätzchen
    lg Sylvia

    12.03.13 von Sylvia
  4. Da hast du dir wirklich ein tolles und vor allen Dingen auch nützliches Hobby rausgesucht.

    Bin selber seit Jahren in der Szene aktiv, seit ich von meinem Opa eine entsprechende Säge geerbt habe und habe Freude an der Arbeit wie am ersten Tag!

    17.10.16 von Oliver

Schreibe einen Kommentar