Logo: Daniel BorFolge mir Logo: Instagram

Fußschalter für Hegner Dekupiersäge

Der Hegner Fußschalter für die Dekupiersäge ist ein nützliches und komfortables Zubehör. Sehr praktisch für Innenschnitte oder Compound Cutting, da man die Hand nicht vom Werkstück entfernen muss um die Dekupiersäge aus- oder einschalten zu müssen. Der Fußschalter ist kein Schalter sondern ein Taster, sprich nur wenn der Fuß auf dem Pedal steht läuft die Dekupiersäge. Durch die tastende Funktion ist das auch ein Sicherheitsmerkmal und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Jedoch ist der Preis für den Orignal Fußschalter entsprechend hoch, hier muss man ca. 75 EUR ausgeben, was mir persönlich etwas zu viel war.

Auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative habe ich die Firma Marquardt gefunden, die genau diesen Fußschalter herstellt wie ihn auch die Firma Hegner anbietet, zumindest optisch handelt es sich um das gleiche Produkt. Der Fußschalter mit dem Typ 2410 gibt es in diverse Ausführungen: Schließer, Öffner, Wechsler etc. und ist günstig bei einigen Elektronik-Fachhändler erhältlich.

Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 30 min. Der Anschluß sollte nur durch eine fachkundige Person erfolgen, allen anderen rate ich dringend davon ab!

Marquardt 2410.0401 Fußschalter für Hegner Dekupiersäge
Marquardt 2410.0401 Fußschalter für Hegner Dekupiersäge
Marquardt 2410.0401 Fußschalter mit Anschlussleitung
Marquardt 2410.0401 Fußschalter mit Anschlussleitung

Das Verlängerungskabel wird in der Mitte getrennt und an den Enden ca. 10 cm abisoliert. Danach werden auf die Litze Aderendhülsen aufgepresst.

Marquardt 2410.0401 Fußschalter Zugentlastung
Marquardt 2410.0401 Fußschalter Zugentlastung

An dem Fußschalter ist nur eine Kabeleinführung vorgesehen, hier ist eine zweite Bohrung für das Kabel erforderlich.

Marquardt 2410.0401 Fußschalter Anschussklemmen
Marquardt 2410.0401 Fußschalter Anschussklemmen

Leider fehlt auch die zweite Kabelzugentlastung, hier habe ich mir mit zwei Kabelbinder beholfen.

Der Arbeitsaufwand ist sehr gering und die Materialkosten belaufen sich auf ca. 21 EUR. Den Fußschalter kann man natürlich auch für andere Maschinen und Dekupiersägen verwenden und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Kommentare

  1. Hallo,

    Danke. Habe eine Hegner Maschine und fand den Preis auch zu hoch für ein „Orginal“ Fußschalter.
    Habe das Material wie aufgelistet bestellt. Toll übersichtlich und mit die entsprechende Art.-Nr. und Link nach ein mögliche Lieferant. Was ich leider vermisse ist das Bild mit wo die endgültige Verdrahtung zu sehen ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    GOF

    29.07.16 von Gof
  2. Hallo, habe mir die Teile wie beschrieben zum Bau eines Fußschalter besorgt, kannst du mir ein Bild zur Verkabelung senden

    24.11.16 von Lothar Wilbat
  3. Bitte ebenfalls um ein Bild zur Verkabelung. Wäre super. Vielen Dank und Grüße

    16.11.17 von Wolfgang Mann
  4. Hallo zusammen, aus Sicherheitsgründen möchte ich hier noch einmal darauf verweisen, dass der Anschluß nur durch eine fachkundige Person durchgeführt werden darf. Gruß Daniel

    17.11.17 von Daniel Bor

Schreibe einen Kommentar